Die Wahrheit ist noch immer irgendwo da draußen: Sinnvolle Referenzstichproben und der Einfluss des Testortes bei familiengerichtlichen Begutachtungen

Alexander Bodansky, Mieke Johannsen, Antonia Schubert, Tino Preuss & Anna Liedtke

Praxis der Rechtspsychologie 32 (1), Juni 2022, S. 125–148
Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Berlin
https://doi.org/10.51625/pdr20220106

Zusammenfassung

Es werden Daten aus dem Projekt zur Generierung sinnvoller Referenzstichproben (Bodansky & Krüger, 2020) vorgestellt. Die Daten von Kindern, welche aufgrund familiengerichtlicher Fragestellungen untersucht werden, unterscheiden sich von den Normstichproben der gebräuchlichen Testverfahren zum Teil mit mittlerer Effektstärke. Alternative Normstichproben werden Sachverständigen kostenfrei über eine Homepage (sinnvolle-stich.psy.uni-hamburg.de) angeboten. Die erhobenen Daten wurden auch genutzt, um zu überprüfen, ob bei familiengerichtlichen Begutachtungen ein Testorteffekt vorliegen könnte. Dieser zeigt sich in den erhobenen Daten relativ deutlich mit mittlerer bis großer Effektstärke. Die inhaltliche Bedeutung eines Testorteffektes wird daher theoretisch diskutiert und praktische Implikationen, die sich aus dem Vorliegen eines Testorteffektes ergeben, werden dargestellt. Untersuchungen in jedem Lebensumfeld eines Kindes werden von der Autorenschaft als notwendig erachtet, um Verzerrungen entgegenwirken zu können bzw. um diese aufzudecken.

Abstract

First data from the project to generate useful samples in the context of family law is presented (Bodansky & Krüger, 2020). Children who were tested because of a psychological assessment for a family court differ from kids constituting the reference sample of customary psychological tests partly with a medium effect size. Alternative reference samples are provided free of charge to expert witnesses via homepage (sinnvolle-stich.psy.uni-hamburg.de). The gathered data was also used to test, if there is an effect of the test place. Medium to large effect sizes were shown. The meaning of a test place effect is discussed theoretically and hands-on implications, which result from the existence of such an effect, are presented. The authors conclude that assessments of children should be conducted within each of their relevant living environments to discover or counter biases.

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Die Zeitschrift richtet sich auch an Vertreter:innen angrenzender Fachgebiete wie Justiz, Anwaltschaft, Ministerien, Gerichte, Rechts-, Sozial- und Kriminalpolitik sowie im Bereich der sozialen Arbeit Tätige.

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